Dr. Walter B. Grünspan
moderiert, referiert und resümiert

mit Matthias Kunz

Gastredner für jeden Anlass.
Der schusselige Beamte findet immer die passenden Unworte und wörtliche Vieldeutigkeiten…

Dr. Walter B. Grünspan» amtet als delegierter Redner aus Bundesbern für Anlässe unterschiedlichster Art. Dabei liefert er massgeschneiderte Fachreferate, satirische Politbetrachtungen und kabarettistische Zusammenfassungen.

Dank profunder Recherche offenbart sich «Dr. Grünspan» als wahrer Kenner der Materie und findet in seinen Reden spielend passende Unworte und entsprechende Vieldeutigkeiten. Der Bundesbeamte verknüpft geschickt politische Aktualitäten – wenn gewünscht in allen Landessprachen – mit der Thematik des Anlasses. Seine ad hoc protokollierten Zusammenfassungen sind legendär. Als Schlusspunkt schafft er satirische Bezüge, wo sie nicht vermutet werden. Er greift Versprecher und Versprechen seiner Vorredner schonungslos auf, entschärft mit feinen Pointen rhetorische Blindgänger und beleuchtet sprachgewaltige Rohrkrepierer.

Selbstredend bespricht Dr. Grünspan Kulturveranstaltungen mit Beamtenkabarett, eröffnet als Festredner wortreich öffentliche Plätze, moderiert neue Unternehmensphilosophien und setzt an Hundsverlocheten rhetorische Glanzpunkte. Kurz: Der Mann ist ein einziges grosses Versprechen.

→ Dokumentation Dr. Walter B. Grünspan (pdf)

.

Ausschnitt aus dem Medienspiegel


.

«Dr. Grünspan bringt komplizierteste Sachverhalte auf den etwas anderen Punkt. Schwierigen Themen weicht er nicht aus, er meistert sie mit Humor. Dabei sucht er nie die einfachen Lacher. Seine Inhalte zeichnen sich durch eine enorme Dichte aus. Die Zusammenfassungen am Ende des Tages sind absolute Höhepunkte und geniessen bei unserem Publikum Kultstatus. Seine Grussbotschaften mit politischen Seitenhieben und Aktualitäten sind eine willkommene Ergänzung an unserem Anlass. Die sprachliche Kompetenz ist einzigartig.» Daniel Wermelinger – Geschäftsführer Solodaris Stiftung Solothurn

Bio Matthias Kunz



ist im Oberaargau aufgewachsen und lebt heute als Schauspieler, Schreiber und Regisseur in Bern. Zusammen mit Rhaban Straumann bildet er seit 2006 das Duo Strohmann-Kauz.

REFERENZEN



Espace Media
SBB
Eidg. Steuerverwaltung ESTV
Kanton Bern
BDO Luzern
Schweizerische Nationalbank
Zürcher Kantonalbank ZKB
Oltner Kabarett-Tage
T-Systems Schweiz AG
Die Schweizerische Post
Handels- und Industrieverein des Kantons Bern
Soloth. Gebäudeversicherung
Zürcher Kantonalbank ZKB
Clientis Bank
RAV Winterthur
u.v.m.

Strohmann-Kauz

.

Künstler-Webseite

.