News / QuickLinks

QuickLinks

Kulturbau GmbH
Wolferhaus, Tösstalstrasse 352
CH-8482 Winterthur (Sennhof)
Tel: +41 52 203 41 41
Mail: info@kulturbau.ch

Senkrecht & Pusch (D)

 

Slapstick-Comedy & Theater
mit Arnd Schimkat und Bastian Pusch (München)

Vermittlung & Kontakt für die Schweiz

Eine gnadenlose Mischung aus Comedy und Theater mit grossartiger musikalischer Untermalung.

Der grosse Dilettant Arthur Senkrecht (Arnd Schimkat) und der kleine Pedant Bastian Pusch entwickeln mit virtuosen Albernheiten eine nahezu hoffnungslose und fabelhaft peinliche Situation auf der Bühne - einfach mitreissend! Die Presse in Deutschland überschlägt sich vor Lob ob dieser zwei skurrilen Figuren, die mit ihrem Humor ohne Umwege direkten Zugang zu Herz und Seele der Zuschauer finden.


Neues Programm!

«Umsturz!»
Weil sonst macht's ja keiner
Umsturz durch Kunst, Kultur und Liebe - ist das machbar? Der Komiker Arnd Schimkat und der Musiker Bastian Pusch haben sich als Senkrecht und Pusch nicht gerade Kinkerlitzchen vorgenommen. Selbstredend schrammt der Abend dann doch um Haaresbreite an der Weltrevolution vorbei. Denn anstatt die Welt zu verändern verzettelt sich das ungleiche Paar hochkomisch an eigenen Befindlichkeiten. Es menschelt allerorten und die Zuschauer verlassen den Abend zwar nicht unbedingt erleuchtet, dafür stellt das ungleiche Paar aber das Comedygenre vom Kopf auf die Füsse.

Senkrecht & Pusch werden längst mit Laurel und Hardy oder Jack Lemmon und Walter Matthau verglichen. Ein tolles Team, fabelhaft peinlich und herzerfrischend dilettantisch. Senkrecht brilliert als musikalischer Komiker und der anderthalb Köpfe kleinere Pusch ist ein genialkomischer Musiker. Die Presse in Deutschland überschlägt sich vor Lob ob dieser zwei skurrilen Figuren, die mit ihrem Humor ohne Umwege direkten Zugang zu Herz und Seele der Zuschauer finden. Die “süddeutschen Marx-Brothers“ bringen ein ungebremstes Humorpsychodrama auf die Bühne, das der Komik Flügel verleiht.

1 1 Doku

Trailer


Kurzportrait

Arthur Senkrecht, lustvoll verkörpert vom Münchner Schauspieler Arnd Schimkat, wurde in der Presse mit Leuten wie Stan Laurel, Walter Matthau, Mr. Bean oder Jürgen Klinsmann verglichen. Der Schauspieler und Autor lernte sein Handwerk u.a. in Paris und New York und wirkte seither in 19 Kinofilmen und zahlreichen Fernsehproduktionen (z.B. «Otto's Eleven» oder «Nordwand» mit. Seit 2012 schreibt Schimkat auch erfolgreich Drehbücher. 2014 wurde sein erster Roman „Highway to Hellas“ im Piper-Verlag veröffentlicht und mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle verfilmt.
www.arnd-schimkat.de

Bastian Pusch ist seit über 20 Jahren freiberuflicher Pianist, Sänger, Komponist und Arrangeur. Er leitet die Big Band der Hochschule München. 2012 schrieb er Orchesterwerke für Lang Lang und Herbie Hancock. Zuletzt komponierte er zwei Musicals, die seit 2014 erfolgreich aufgeführt werden.
www.bastianpusch.de

 

Pressespiegel

Film- Bericht art tv.ch (Jan. 09) mBericht

«Senkrecht & Pusch begeistern als bestes Slapstickduo zwischen Nordsee und Alpen (...) Was mit Prusten auf der Bühne begann, endete mit völlig erschöpftem Röcheln im Parkett und dem guten Gefühl, gerade das zur Zeit wahrscheinlich beste Slapstickduo zwischen Nordsee und Alpen, jenseits von Laurel und Hardy und oberhalb von Tom und Jerry erlebt zu haben.»
(Abenzeitung, München,19.10.10)

«Die Zuschauer sind von Kleinkunst der erfrischenden Art, einer Mischung aus Komik und Theater, restlos begeistert und fragen sich auf dem Nachhauseweg, wann sie das letzte Mal so herzhaft lachen konnten, ohne dass die Verursacher dieser Erheiterung dem Publikum den so oft bemühten Spiegel vorgehalten hätten.» (Süddeutsche Zeitung)

Comedians gibt es mehr als genug in Deutschland, Komiker sind selten. Mit Arthur Senkrecht hat der Schauspieler Arnd Schimkat eine unverwechselbare Figur geschaffen, einen liebenswerten Totalversager jenseits des Comedy-Einheitsbreis. Im Pianisten, Komponisten und Arrangeur Bastian Pusch hat er den perfekten Gegenpart gefunden.» (Rhein Main Presse)

«Wenn Senkrecht und Pusch ihre Schlammschlacht voller Slapsticks und virtuoser Albernheiten zelebrieren, dann lassen Klassiker wie Laurel und Hardy, Keaton und die Marx Brothers schön grüßen. Die erhoben seinerzeit den so leicht und unbeschwert scheinenden Blödsinn zur hohen Kunst, und genau hier machen die beiden weiter. Dabei haben sie ihren Kollegen eine ungeheure Musikalität voraus, die sie im Dienst der Komik gnadenlos verbraten..»
(Mainzer Rheinzeitung)

«Das Duo Arthur Senkrecht sorgte bei seiner Schweizer Premire für Lacher am Laufmeter. Der trockene Musiker, der sich zum Lachen in den Keller begibt, und die exaltierte Rampensau mit dem leicht infantilen Charakter sind an und für sich schon urkomisch und ernten ein ums andere Mal spontanen und absolut verdienten Szenenapplaus. Die beiden gehören nicht umsonst zu den Senkrechtstartern der deutschen Kleinkunstszene. Seit dem Samstag wissen auch die Schweizer warum. » (Der Landbote CH, Okt. 07)

«Sie brennen ein Feuerwerk an gehaltvollen Slapsticks, sorgsam aufeinander abgestimmten Wortspielereien ab, die einem zuweilen die Augen tränen lassen. Dazu kommt noch eine frappierende Dynamik, die das Stück atemlos nach vorne treibt – einem Ende entgegen, von dem man hofft, dass es noch lange nicht eintreffen möge. Auch ist während des ganzen Abends keine Spur von derben Schenkelklopfer-Witzen. Und wenn doch, dann kommen die so plump daher, dass dies wiederum zum Brüllen ist.»
(Wiler Zeitung CH, Feb. 09)

«Dazwischen liegen gut zwei Stunden köstlichste Unterhaltung, bei der das Publikum sich halb kaputt quietscht, ohne dass auf der Bühne übermässig viele Worte fallen. »
(Die Südostschweiz CH, Jan. 09)

«Hochkarätiger Slapstick. Inzwischen werden die beiden Münchener mit Laurel und Hardy verglichen. Mit Jack Lemmon und Walther Matthau oder mit den Marx Brothers – eben mit den Großen des Slapstick.»
(Berliner Zeitung)

 
Senkrecht & Pusch

Künstler-Webseite
0
www.senkrecht-pusch.de

Vermittlung & Kontakt CH

Kulturbau GmbH
David Baumgartner

Wolferhaus
Tösstalstrasse 352
CH-8482 Winterthur (Sennhof)
Schweiz

info@kulturbau.ch
+41 79 600 79 26



Näcshte Auftritte in der Schweiz
0
v Spielplan CH



Film

0

youtube

Senkrecht & Pusch
in Frischlingsparade
Casinotheater
: k link

Senkrecht & Pusch
auf Youtube: k link

Senkrecht & Pusch
auf art.tv.ch
klink