News /                 QuickLinks

QuickLinks

Kulturbau GmbH
Wolferhaus, Tösstalstrasse 352
CH-8482 Winterthur (Sennhof)
Tel: +41 52 203 41 41
Mail: info@kulturbau.ch

Nico Semsrott

 

Kabarett & Standup-Tragedy

Booking & Kontakt für die Schweiz


FREUDE IST NUR EIN MANGEL AN INFORMATION
(Update 2.5)
Nico Semsrott ist der wohl traurigste Komiker der Welt. Kein Wunder, versucht er doch verzweifelt, die wichtigsten Fragen des Lebens zu beantworten: Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Und kann ich das Kaninchen nochmal sehen? Nicht immer machen die Antworten glücklich. Sein 90minütiger Vortrag trägt dementsprechend den Titel “Freude ist nur ein Mangel an Information”.

Die Presse behauptet, dass Semsrott etwas vom Lustigsten ist, was die deutschsprachige Kabarettszene momentan zu bieten hat. Auf jeden Fall ist das, was der Mann mit der Kapuze da auf der Bühne treibt: einzigartig, intelligent und relevant. Obwohl er als staatlich nicht anerkannter Demotivationstrainer eigentlich ein Vorbild im Scheitern sein will, wird er mit Preisen überhäuft. Zum Beispiel: Karl-Marx-Poesie-Preis 2010, Freiburger Leiter 2012, Bayerischer Kabarettpreis 2014 (Senkrechtstarter). Peinlich.

Aus Protest gegen den Erfolg überlegte er zunächst, die Arbeit komplett niederzulegen. Doch weil er andererseits keine Arbeitsplätze gefährden will, erneuert Semsrott sein Programm kontinuierlich. Die Inhalte ändern sich, die Stimmung bleibt: Im Laufe jeder Saison tauscht er fortwährend die Hälfte des Programms aus, es kommen jedes Jahr 45 Minuten hinzu, während 45 Minuten im Archiv verschwinden

«Semsrott kommt vom Poetry Slam, so wie viele. Nicht viele aber schaffen es, mit einem solchen Depriprogramm derart gut zu unterhalten und dabei auch noch gesellschaftskritisch
auf der Höhe der Zeit zu sein


Nico Semsrott bei Giacobbo-Müller, SF, 10.11.13


Medienspiegel

«Und wohl etwas vom Lustigsten, was die deuschsprachige Kabarettszene momentan zu bieten hat.» (Tages-Anzeiger, 11.Nov. 2012)

«Sprachlich brilliant.»

(Neue Zürcher Zeitung, 07. Mai 2012)

«Unglaublich schlecht drauf. Und dabei unglaublich witzig.»
(Tagesanzeiger, 07. Mai 2012)

«Ein Senkrechtstarter aus Deutschland ist der junge Spokenword-Künstler Nico Semsrott. Sein Temperament entspricht allerdings eher einem Fahrstuhl als einer Rakete. Dabei hat Semsrott in der Comedy-Szene eine ganz eigene Gattung erfunden. Die sogenannte «Stand-up Tragedy». Mit ihr unterwandert er geschickt die Spassgesellschaft. Depressiver Pessimismus mit grösstem Effekt auf das Zwerchfell des Publikums. Bevor Nico Semsrott auftauchte, hätte wohl niemand gedacht, dass das funktionieren kann.»
(Lukas Holliger SRF)


Nico

Künstler-Webseite
0
1 www.nicosemsrott.de
1 www.mehr-depression.de
1 shop.mehr-depression.de

Vermittlung & Kontakt CH

Kulturbau GmbH
Pascal Mettler

Wolferhaus
Tösstalstrasse 352
CH-8482 Winterthur (Sennhof)
Schweiz

info@kulturbau.ch
+41 79 242 27 30




Nächste Vorstellungen





1 1 Doku Nico Semsrott



TV-Auftritte
0

1 Giacobbo Müller 10.11.13
1 Giacobbo/Müller 4.11.11
1 Giacobbo/Müller 2.5.10

Netzwerk
0

1
1

1


«Wenn ihnen der Name Semsrott irgendwo auffällt: gehen sie hin!»

«Zum Heulen komisch»

«Wenn Scheitern eine Kunst ist, ist Semsrott ihr Philosoph.»